16.2.06

13. Das Projekt hat begonnen

Ich möchte mich für den Beitrag vom 14.01.06 bei den Verantwortlichen der IV St.Gallen herzlich entschuldigen. Meine Schuldzuweisung war wohl fehl am Platz. Ich sehe ein, dass sich die IV St.Gallen grosse Mühe gab und gibt und dass kein Mensch meine Resignation wünschte oder wünscht. Das Schreiben vom 14.01.06 war eine Affektreaktion. Falls ich jemanden damit beleidigt habe, tut es mir sehr leid!

Und wie geht es mir nun? Bei mir hat das Projekt der FAssiS (endlich) begonnen: Für den Februar wurde mir schon im Voraus eine Summe aufs Konto eingezahlt. Ich spüre wie ich nun neue Energie habe. Es geht mir besser als jemals zuvor. Endlich leiste ich auch einen ’kleinen’ – eigentlich einen relativ grossen - Beitrag zu den Sozialversicherungen, ich bin nun ein nicht unbedeutender Steuerzahler. Besonders stolz bin ich auf meinen – doppelten - Beitrag zur IV: Ich zahle nicht nur für jeden AssistentIn IV Steuern, sondern indem ich bei diesem Projekt mitmache und nicht in ein teueres Heim gehe, erspare ich der IV etwa 1/3 der Kosten.

Aber wie ich schon mehrfach betont habe: Die ganzen Kostenfragen sind für mich nicht das Primäre, für mich als Mensch erscheint viel wichtiger, dass mein Leben unendlich viel schöner als das Vegetieren in einem Heim ist. Ich bin unendlich dankbar, dass es dieses Pilotprojekt der FAssiS gibt. Ich hoffe sehr, dass in Zukunft sehr viele andere Behinderte davon profitieren können. Für mich ist das Leben jetzt viel viel bunter als das Dahindämmern in einem Heim!