26.4.08

38. Erneute Assistentensuche

Mit Bedauern musste ich zur Kenntnis nehmen, dass nur ganz Wenige an meinen historischen Einschüben interessiert sind. Leider habe ich so gut wie kein Feedback erhalten. Schade. Ich bin nämlich nach wie vor davon überzeugt, dass es sehr wichtig ist, historische Beispiele und Vorbilder zu haben. Denn was einmal in der Geschichte möglich war wird auch später irgendwann möglich sein, oder wenigstens besteht die realistische Möglichkeit dazu, dass es sich wiederholen wird (natürlich in einer abgeänderten Version). Aber ich sehe ein, dass meine Beiträge fehl am Platz waren, oder besser: ich habe begriffen, dass ich meine kostbaren Perlen nicht vor die Säue werfen soll. Und so will ich mich auf das ursprüngliche Thema meines Blogs beschränken: meine Erfahrungen mit dem Assistenzdienstprojekt.

Nachfolgend möchte ich gerne ein anschauliches Beispiel einer soeben gemachten Assistenzsuche geben:

Assistent/In gesucht
Zu Hause lebender 33 jähriger Mann im Rollstuhl benötigt noch motivierte, zuverlässige und flexible Person zur Ergänzung des Assistenz-Teams. Arbeitseinsatz: ca. 15 Std. pro Woche, bevorzugt auch am Abend und am Wochenende. Zu Ihren Aufgaben gehört:
1. Führung des persönlichen Haushalts
(Einkaufen, Kochen, Waschen, Wohnungsreinigung etc.)
2. Lebenspraktische Begleitung
(Zeitgestaltung, Ausflüge, Spaziergänge etc.)
3. Kommunikation
(Vorlesen, Telefongespräche, Korrespondenz, Arbeiten am PC)
4. Pflegerische Tätigkeiten
(Ankleiden, Auskleiden, Körperpflege, Toilettengang, Transfers mit Patientenlift)

Was Sie mitbringen:
- Zuverlässigkeit
- Ausbildung im Pflegeberuf oder zumindest minimale Pflegeerfahrung
- Geduld (vor allem wegen meiner Sprachbehinderung)
- PC Kenntnisse in der Textverarbeitung

Was Sie erwartet:
- Eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre
- die Möglichkeit, Ihre Dienste vorauszuplanen
- angemessene Entschädigung


Bei Interesse schicken Sie bitte Ihre Bewerbung an folgende Adresse:
Gisep Buchli
Brahmsstrasse 26
8003 Zürich

Dieses Inserat habe ich veröffentlicht auf: www.pinwand.ch